Holzböden

Unsere vier verschiedenen Holzböden bringen die vielseitigen Eigenschaften des Holzes in Ihre vier Wände. Gepaart mit den neusten Technologien und Entwicklungen im Holzbodenbereich lassen diese Böden kaum noch Wünsche offen, selbst in Räumen mit hohen Ansprüchen an den Boden wie Küchen und Bädern.
Entdecken Sie die Vielfalt unseres Sortiments und die unterschiedlichen Merkmale der verschiedenen Böden.

Wir beraten Sie gerne!

Hywood

Der Hybrid Holzboden

Die neuste Entwicklung im Holzbodenbereich ist Hywood – der hochbeständige Echtholz-Hybridboden:

Er ist aus echtem Holz, aber er ist kein Parkett.
Er ist hochbeständig, aber er ist kein Designboden.

Er verbindet das Beste aus zwei Welten und formt daraus etwas Neues.

Hywood kommt aus der Welt des Holzes, denn er ist aus Holz – durch und durch.
Er ist echt, er ist wertig, er ist natürlich schön. Und er ist vor allem: sinnlich. Er hat all das, was man sich von Holz einfach wünscht.

Und dennoch ist Hywood einem Boden aus Holz deutlich überlegen, denn Hywood nutzt eine Kombination aus drei Technologien – allen voran Wood Powder. Zusammen machen sie ihn hochbeständig – gegen Wasser, tiefe Kratzer, Druckstellen und Schmutz. Gegen alles, was ein Boden täglich leisten muss, wenn man intensiv auf ihm und mit ihm lebt.

Und trotz seiner Überlegenheit bleibt sich Hywood im Kern treu, denn er ist ein echtes Holzprodukt – natürlich, nachhaltig und wohngesund. Hywood ist für Menschen, die Holz lieben und wollen, aber gleichzeitig keine Kompromisse machen, wenn es um Funktion geht – und das zu einem attraktiven Preis.

Entdecken Sie hier die gesamte Kollektion:

Hywood Katalog

Dureco

Laminat 2.0

Der Dureco-Boden vereint zwei entgegengesetzte Pole. Auf der einen Seite ist er nahezu vollständig aus Holz. Auf der anderen Seite wehrt er Wasser sehr beständig ab. Dureco ist plastikfrei. Er besteht überwiegend aus natürlichen und nachhaltigen Materialien. Im Kern sind das Holzfasern.

Holz und Feuchte vertragen sich normalerweise nicht gut. Mit Dureco überwinden wir diese Grenze. Möglich wird das durch die SEAL Technologie. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus verschiedenen Leistungskomponenten, die gemeinsam im Verbund einen wirksamen Schutz aufbauen. SEAL hindert stehendes Wasser daran in den Boden einzudringen – und das bis zu 24 Stunden. Mit Dureco lebst du jederzeit entspannt. Zudem nachhaltig und wohngesund.

Dureco ist quasi die weiterentwickelte Form eines Laminatbodens mit authentischerer Oberfläche und robusteren Merkmalen:

  • Wasserbeständig
  • Strapazierfähig
  • Pflegeleicht
  • Natürlich

Entdecken Sie hier die gesamte Kollektion:

Dureco Katalog

Parkett

Der naturgesunde Echtholzboden

Parkett ist das Ergebnis aus der Begeisterung für Holz. Wir lieben, kennen und respektieren diesen Werkstoff als Teil unserer Natur. Die Faszination für Holz durchdringt Designer und Techniker gleichermaßen leidenschaftlich.

Parkett erhält das Ursprüngliche und verbinden es mit Neuem. Die gesunde Kraft dieses Materials entfaltet sich durch die wohngesunden Zutaten im Parkett. Durch das Design heben sich optische ebenso wie haptische Merkmale hervor, in Kombination mit technischer Präzision. Man erblickt und ertastest designte Natur „made in Germany“.

Nicht jedes Parkett besitzt die gesunde Kraft des Holzes. Damit diese erhalten bleiben kann, darf das schöne Aussehen eines Bodens nicht allein die Richtschnur für dessen Herstellung sein. Dieses Parkett aus Holz verwendet daher ausschließlich wohngesunde Öle, Lacke und sonstige Zutaten, die die Kräfte des Holzes erhalten.

Das echte, erlesene Naturholz für diese Parkettböden stammt ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ist mit einer smarten Klickverbindung verstehe, sodass der Boden sowohl verklebt als auch schwimmend verlegt werden kann. Unterschiedlich ausgeprägte Strukturen und unterschiedlich bearbeitete Oberflächen geben jedem Parkett seinen individuellen Charakter, bei dem jeder seinen perfekten Boden finden kann.

Entdecken Sie hier die gesamte Kollektion:

Parkett Katalog

Laminat

Der Eco-Boden mit der Seele aus Holz

Dieser Laminatboden besteht nahezu vollständig aus Holz. Daher ist er frei von Plastik und schädlichen Inhaltsstoffen wie Weichmachern und Chlor. Er ist ökologisch und wohngesund. Das Siegel Blauer Engel und das Eco Institut bestätigen dies.

Für seine Herstellung wird Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung genutzt. Daraus wird die Seele des Laminatbodens produziert – seine Trägerplatte. Die Dekor-Designs, die Strukturen der Oberflächen sowie die Formate sind täuschend echt dem Vorbild Holz nachempfunden.

Der Laminat besteht zum Großteil aus Biomasse. Ein Hauptbestandteil ist die Holzwerkstoff-Trägerplatte. Diese setzt sich aus fest verdichteten Holzfasern zusammen. Selbst der Kleber, der verwendet wird, wird zum überwiegenden Teil aus den im Holz vorhandenen Harzen gewonnen.

Ein Kubikmeter Holz speichert eine Tonne CO2. Wie groß oder klein das Holz ist, spielt keine Rolle. Die Biomasse, die verwendet wird, stammt von Holz, welches in Form und Größe für Parkett oder Möbel nicht nutzbar ist. Auf diese Weise werden Ressourcen genutzt, die ansonsten im Wald mit der Zeit verfallen oder zum Heizen dienen. In diesen Fällen gibt das Material jedoch das zuvor gespeicherte CO2 an die Atmosphäre ab.

Der Laminatboden ist klimapositiv. Das bedeutet, weniger CO2 bei der Produktion für ihn verwenden wird, als er speichert. So leisten wir gemeinsam einen Beitrag für unsere Welt.

Entdecken Sie hier die gesamte Kollektion:

Laminat Katalog